Der Tunnelausbau am Gotthard-Massiv geht in die nächste Runde

Nach über 20 Jahren schreiben wir nun tatsächlich die zweite Tunnel-Ausbau-Geschichte am Gotthard-Massiv. Seinerzeit hatten wir bereits in einer Liefergemeinschaft „Alpstahl“, unser TH-Profil (“Nachgiebiger Ausbau“ ) für das gigantische Eisenbahnprojekt NEAT (neue Eisenbahn-Alpentransversale) der schweizerischen Bundesbahn SBB geliefert.

Nach intensiven Gesprächen mit den ausführenden Baufirmen im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, auch bei dem Ausbau der zweiten Röhre desGraphische Darstellung des Baus des 2. Straßentunnels mit nachgiebigen Ausbauprofilen der Bochumer Eisenhütte Gotthard-Strassentunnels dabei sein zu dürfen. Auch diesmal wieder gemeinsam mit der Jörimann Stahl AG werden wir unser bewährtes TH-Ausbausystem sowohl zum Nord- wie auch zum Südvortrieb liefern.

Die Verhandlungen mit Oliver Klaus, Vertrieb Peiner Träger GmbH,  unserem langjährigen und zuverlässigen Ansprechpartner für TH Profil-Lieferungen, sind geführt und die Lieferverträge für die benötigen Qualitäten abgeschlossen. PTG beliefert uns auch mit den Unterlaschen der Verbindungsschellen für die am Gotthardtunnel eingesetzte Gewichtsklasse TH44 (44kg/m). Wir sind sehr stolz auf diese gute, langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bereits vormals die Garantie für eine verlässliche Bearbeitung bildete.

Anfang der 2000er Jahre wurde bereits am Gotthard-Basis-Eisenbahntunnel gebaut und er ist mit einer Länge von 57 km der aktuell längste Eisenbahntunnel der Welt. Der derzeit im Bau befindliche Brenner-Basistunnel, ebenfalls ein Eisenbahnprojekt, wird nach seiner Fertigstellung etwa die gleiche Länge haben. Der Gotthard- Eisenbahntunnel quert die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung, fördert die Waren- und Personentransporte erheblich und bildet einen ökologischen Beitrag zur Entlastung der vormals verkehrsintensiven, abgasgeschädigten Alpentäler.

Die gesamten rund 35.000t Profilstahl aller TH-Typenvarianten und Materialgüteklassen, die damals beim NEAT-Projekt zum Einsatz kamen, wurden von der Bochumer Eisenhütte geliefert. Das TH-Ausbauprinzip ermöglichte die technische Umsetzung des Bauwerks und somit die Bewältigung der zum Teil immensen Gebirgsdrücke. Gleiches wird nun am Straßentunnel umgesetzt!

Unterzeichnung der Lieferverträge mit Peiner Träger GmbH